Kontakt

ReNoStar GmbH
Am Neubergsweg 8
63868 Großwallstadt

Telefon: 06022 2055-80

Kostenfreie Erstberatung

Aktuelles

Stets aktuelle News rund um das Thema Kanzleimarketing, von erfolgsversprechenden Kanzlei-Marketingstrategien bis hin zu SEO und SEM.

Besuchen Sie unseren Newsblog.

DSGVO

Rechtssichere Homepage nach EU-DSGVO

Referenzen

Hier finden Sie einige Referenzen
unserer Kunden.

Referenzkunden

Referenz: ReNoWebsite SEO

Rechtsanwalt Karsten Hinz aus Dresden

Bedeutung des Internetauftritts erkannt

Erfolg bestätigt Engagement der Kanzlei Hinz aus Dresden

Ein marketingorientierter Internetauftritt ist für Rechtsanwaltskanzleien heute unverzichtbar, wenn es darum geht, neue Mandanten zu erreichen. Rechtsanwalt Karsten Hinz baut seine Website mit professioneller Hilfe von ReNoStar sukzessive aus und freut sich über neue Mandanten, die über Suchmaschinen im Internet den Weg in die Kanzlei im Dresdner Barockviertel finden.

Die eigene Rechtsanwaltskanzlei eröffnete Karsten Hinz nach vorangegangen Stationen in anderen Kanzleien Ende 2011. Als Kanzleigründer entschied er sich von Beginn an für den Einsatz einer professionellen Kanzleisoftware, ohne die man heute eine Kanzlei nicht zukunftssicher führen kann – insbesondere vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung. Seine Wahl fiel auf ReNoStar. Da zum Leistungsumfang des Softwarevertrags auch eine kostenlose, sog. Webcard zählte, war er vom Start weg im Internet auffindbar. Die Webcard kann man sich als eine Art vorgefertigte digitale Visitenkarte vorstellen, die erste grobe Informationen über Kanzlei und Rechtsanwalt gibt.

„Das Beraterteam um Claudia Rüth hat mich davon überzeugt, dass eine solche Webcard jedoch hinsichtlich der Mandantengewinnung nicht die maximale Wirkung erreichen kann“, so Rechtsanwalt Karsten Hinz. „Nach dem Umzug in eine größere Immobilie entschied ich mich daher, auch den Webauftritt zu optimieren, denn nur mit einer inhaltlich und technisch angepassten, professionellen Website ist es möglich, die Trefferquote bei den großen Suchmaschinen zu steigern.“

Zunächst wurde die Website auf Basis eines Content-Management-Systems, das leicht zu pflegen ist, umgestellt und inhaltlich ergänzt. Die Darstellung des besonderen Leistungsportfolios mit gezielter Ansprache seiner Zielgruppe bildet dabei die neue Basis. Daneben gehören Anfahrtsbeschreibung mit Kartenfunktion und ein Kontaktformular zum Dialog mit potentiellen Mandanten nun zum Standard. Weit mehr erreicht Rechtsanwalt Hinz mit seinem neuen Internetauftritt jedoch durch ein weiteres Existenzgründerangebot von ReNoStar, das unter dem Namen ReNoWebsite-SEO firmiert. Anpassungen für eine leichtere Auffindbarkeit im Internet und bessere Treffer bei der Suche über Suchmaschinen gewährleistet ReNoStar durch ein zugehöriges Dienstleistungspaket, bei dem Website-Optimierungen für die Kanzlei im Hintergrund durchgeführt werden. Anwalt Hinz erklärt: „Diese Leistungen zeigten relativ schnell erste Erfolge, denn bereits nach kurzer Zeit konnten wir neue Mandanten begrüßen, die über die Internetrecherche auf unsere Kanzlei aufmerksam geworden sind.“

Da Karsten Hinz nichts dem Zufall überlassen will und in dieser Hinsicht sehr kaufmännisch denkt und handelt, waren diese ersten Erfolge nur der Startschuss für weitere Verbesserungen im Bereich Kanzleimarketing via Internet. Es folgte die Übergabe der kompletten Website-Systembetreuung an ReNoStar. Nun wird die Website ständig an neue Erkenntnisse des Suchmaschinenmarketings angepasst und überwacht, so dass man sofort (re-)agieren kann, wenn die Trefferquote sinkt. „Die Mandatsbeschaffung über das Internet ist ein entscheidender Baustein unseres Marketingkonzepts. Der nächste Schritt in 2014 ist die Anpassung der Website an das geänderte Suchverhalten der Menschen. Immer mehr Menschen nutzen dazu heute ihr Smartphone. Daher setzen wir nun ein sog. mobiles Layout ein, das die Benutzerfreundlichkeit steigert. Die Website reagiert auf das genutzte Gerät und ändert die Darstellung und Navigation so, dass sie auch auf kleinen Monitoren optimal bedien- und sichtbar ist.“ Weiterer Vorteil ist, dass Google Websites höher bewertet, die diesen Service anbieten.

Rechtsanwalt Karsten Hinz ist ein positives Beispiel dafür, wie man mit einem effektiven, professionell gestalteten Internetauftritt die Erfolgsquote bei der Mandantengewinnung messbar steigern kann. Dazu werten seine Mitarbeiter alle Neukontakte daraufhin aus, wie sie zur Kanzlei ‚gefunden‘ haben. Das Ergebnis zeigt, dass Erfolg im Kanzleimarketing kein Zufall ist.